Reiseführer Rivière d ` Etel

MAGOUER.JPG (49709 Byte)

Erdeven

Erdeven - auf bretonisch etwa "Dorf hinter den Dünen" - trägt diesen Namen zu Recht. Dort erstreckt sich der wunderschöne, ca. 8 km lange, feinsandige Strand Kerhilio mit einem breiten Dünengürtel. Der Strand fällt nur leicht ab und bietet selbst für Kleinkinder ungefährliches Baden, unbegrenzte Spielmöglichkeiten für Kinder aller Altersstufen, Surfen sowie Segeln für Fortgeschrittene und stundenlange Spaziergänge für Strandläufer.

KERHILIO.JPG (22097 Byte)

Erdeven ist ein typisch bretonisches Örtchen mit hübscher Dorfkirche und Geschäften am Kirchplatz und bietet eine große Auswahl an Restaurants; vom vornehmen umgebauten Château-Hôtel und restaurierten kleinen Herrensitzen über gemütliche Familienrestaurants bis zu den typisch bretonischen Crêperien.
Etwas außerhalb des Ortskerns, an der Straße nach Carnac, befindet sich ein großes Feld mit Alignements von Menhiren und Dolmen: Die Menhire von Kerzerho scheinen neben Tannen und dem gelben Stechginster förmlich aus dem Boden zu wachsen.

Muehleneu.jpg (47788 Byte)

Belz

Die Gemeinde Belz liegt am Rivière d'Etel in Höhe der Pont Lorois, der einzigen Brücke über den Rivière. Der Ort Belz, an der Straße nach Auray gelegen, bietet gute Einkaufsmöglichkeiten. Von der Hängebrücke Pont Lorois eröffnet sich dem Betrachter ein wunderschöner Ausblick über den Rivière d'Etel mit seinen Verzweigungen und kleinen und größeren Inseln. Der Blick fällt auf den kleinen Fischerort St. Cado mit seiner pittoresken Insel, der "Ile de St. Cado". Über einen kleinen Damm, der die Ile de St. Cado mit dem Dorf verbindet, führt der Weg zu einem Platz mit einem großen "Calvaire" und der Kapelle des St. Cado. Ein Sonnenuntergang auf der lle de St. Cado, umgeben von der idyllischen Szenerie des Rivière, ist ein Erlebnis besonderer Art.

Plouhinec

Die Gemeinde Plouhinec - mit ländlichem Charakter - liegt am westlichen Ufer des Rivière d'Etel mit Lorient als größerer Stadt in ca. 25 km Entfernung. Plouhinec besitzt eine schöne alte Kirche und eine gute Auswahl an Geschäften. Zur Gemeinde gehört ein ca. 4 km langer Sandstrand, dessen Abschnitte nach den einzelnen Dörfern im Dünengürtel benannt sind: "Plage de Kervégan" und "Magouéro". Auch an diesen Stränden ist sicheres Baden für Kinder möglich. In der Gemeinde liegen das malerische kleine Fischerdörfchen Vieux Passage und Le Magouer, das letzte Dorf am Rivière, bevor dieser in den Atlantik einmündet.

Fischer.JPG (71641 Byte)

Etel

Der kleine, geschäftige Fischerhafen - hier gibt es täglich frischen Fisch - an der Mündung des breiten Meeresarmes gleichen Namens liegt knapp 15 km westlich von Carnac. Der Rivière d'Etel, ein wahrer kleiner Golf - das Pendant zum großen Golfe du Morbihan - dehnt sich mit zahlreichen Verästelungen viele Kilometer ins Landesinnere aus; ein Kleinod mit seiner reizvollen, verträumten Landschaft und seinen seltenen Pflanzen und Tieren. Neben dem Fischerhafen gibt es einen kleinen Yachthafen mit Privatbooten. Am Hafen herrscht immer ein reges Leben, und entlang der Mole können Sie den passionierten Anglern zuschauen. Die Gemeinde Etel zählt 3.000 Seelen. In den Sommermonaten wächst diese Zahl durch die vielen Feriengäste erheblich an, und in den schmalen Gassen und der Hauptstraße des Ortes mit vielen Geschäften herrscht ein buntes Treiben, besonders an Dienstagen, wenn hier der große Wochenmarkt stattfindet. An der Einmündung des Rivière d'Etel beginnt ein schöner Sandstrand mit breitem Dünengürtel, dem mehrere kleine Badebuchten folgen: "Plages de Kerminihy" und "Kerouriec" - bis dann nach einem großem Felsvorsprung der große, bekannte Strand "Kerhilio" beginnt. Etel bietet ferner ein natürliches Meerwasserbecken, eine ideale Badegelegenheit für kleine Kinder und Anfänger des Surfsportes. Eine Surfschule und Tennisplätze sind am Ort.

St.Cado01.jpg (47576 Byte)

Der Rivière d`Etel

Die Gemeinden Locoal-Mendon, Landaul, Nostang und Ste. Hélène auf der gegenüberliegenden Uferseite sind ländliche Gemeinden, die überwiegend von Austernzucht und Landwirtschaft leben. Der Rivière ist hier im Landesinnern weit verzweigt mit Nebenarmen, kleinen Inseln und Landzungen, die sich weit in den Rivière hineinschieben. Am gesamten Flußufer des Rivière d'Etel gibt es immer wieder kleine Sandbuchten, wo bei Flut gebadet, gesurft und gesegelt wird. Der Rivière ist zudem ein kleines Paradies für Angler. Bei den Austernzüchtern entlang des Rivière können Sie direkt Austern, Muscheln, "Palourdes" oder Meeresschnecken kaufen.

Sportmöglichkeiten in Etel und Umgebung:
Tennis sowohl in Etel, Belz, bei Erdeven, Port Louis und Carnac; ferner den Golfplatz St. Laurent mit 18 Löchern; Segeln und Surfschule in Etel. Surfbretter können Sie an mehreren Stellen ausleihen. Des weiteren besteht die Möglichkeit zum Reiten im Dorf Kerhilio; Fahrräder können in allen Gemeinden angemietet werden.